Freie Wähler im Landkreis Konstanz richten sich neu aus

Zur Mitgliederversammlung der Freien Wähler im Landkreis Konstanz fanden sich am 17.11.2021 21 Vertreterinnen und Vertreter der Ortsverbände aus dem gesamten Landkreis Konstanz in Steißlingen ein.

Im Hotel Sättele durfte Kreisvorsitzender Artur Ostermaier außerdem die Kreistagsfraktion der Freien Wähler begrüßen.

Die ersten Tagesordnungspunkte wurden durch Vorstandschaft und Mitglieder schnell abgearbeitet. So wurde der Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis zur Kenntnis genommen, die Entlastung für die zurückliegenden beiden Geschäftsjahre vorgenommen und die Vorstandschaft in der satzungsgemäßen Neuwahl bestätigt. Artur Ostermaier bedankte sich bei den Anwesenden für seine erneute Wahl als Kreisvorsitzender ebenso wie sein Stellvertreter Wolf-Dieter Karle. Bestätigt wurden außerdem Kassier Rüdiger Weckerle, Schriftführer Benjamin Mors sowie die BeisitzerIn Heidrun Horn, Armin Okle, Ralf Fortenbach, Stefan Leichenauer.

Der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Martin Staab berichtete im nächsten Tagesordnungspunkte über aktuelle Themen und die Projekte der Freien Wähler im Kreistag, bevor die zentralen Themen des Abends auf der Agenda standen.

Mit der erstmaligen Präsentation des Strategiepapiers des Landesverbandes begann eine rege Diskussion über die künftige Positionierung der Freien Wähler. Immer wieder gab es zuletzt Verwirrung und auch Verwechslungen mit der sogenannten „Freie Wähler –  Partei“. Diese steht in keinerlei Verbindung zu den kommunalen Freien Wählern in den Gemeinderäten oder Kreistagen, erweckt aber mit einem optisch ähnlichen Auftritt diesen Eindruck. Der Kreisverband kündigte einen Strategieprozess zum künftigen Umgang mit diesem Thema für das Jahr 2022 an.

Auch der Kreisverband selbst möchte sich umstrukturieren und hat deshalb eine neue Satzung ausgearbeitet. Maßgeblicher Punkt der Änderung darin ist Eintragung des Kreisverbands als eingetragenen Verein; diese wurde vom Vorsitzenden im Details vorgestellt. Die Anwesenden sprachen sich einstimmig für die Änderung aus und beauftragten die Vorstandschaft damit die notwendigen Schritte vorzunehmen.

Mit dem klaren Signal für ein starkes Miteinander zwischen den einzelnen Ortsverbänden und dem Kreisverband endete die Mitgliederversammlung 2021.